18. Schlossfest Schleißheim

"25 Jahre Lions Club Schleisßheim"

Das Schlossfest fand am
Freitag den 1. Juli 2016

im neuen Schloß Schleißheim in Oberschleißheim statt.
Beginn 19 Uhr   Einlass ab 18 Uhr

Schleissheim Schlossfest 6 web 69720

Eröffnung durch Präsidenten Robert Kafka

Konzert, Tombola, Buffet im Vestibül
mit Preisverleihung "Jugend engagiert sich"

zu Gunsten der Aktion:

"Lions Schleißheim fördert Kinder und Jugendliche"

An dem Konzert im Barocksaal nehmen folgende bayerischen Landessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ teil:

Elena Gröger, Annaluna Gröger
Violoncello / Klavier

Myriam und Matilde Navarri
Klavier / Querflöte

Anastasia Regensperger, Flora Kamarek, Myriam Navarri
Violine / Violoncello / Klavier

Benjamin Engl, Jakob Skudlik
Horn / Klavier

Corinna Aigner, Ines Keller, Sandra Sedlmaier, Ramona Wimmer, Mirella Hill
Gitarre, Bassgitarre, Mandoline, Mandoline, Mandola

Vor dem Konzert zwischen 18 und 19 Uhr spielte auf der Schlossterrasse wieder die Band "Heldenfrühstück"

Schleissheim Schlossfest 2015 5web b352f

SF web 20160701 005 8a8b9

Auch in diesem Jahr  wurden die Preise
für die besten sozialen Projekte  "
Jugend engagiert sich" vergeben.

Der Hauptsponsor für   "Jugend engagiert sich" logo raiffeisenbank

Unser Hauptsponsor, die Raiffeisenbank München Nord eG aus Unterschleißheim hat den Förderpreis der LIONS Aktion  „Jugend engagiert sich“ in Höhe von 3.000,-- Euro gespendet. Herzlichen Dank!
In Vertretung des Raiffeisenbank Vorstands Herrn Sebastian Dienelt hat der Prokurist Herr Stefan Bscheid mit dem LIONS Club Präsidenten Herrn Robert Kafka die vier Sieger- Schulteams ausgezeichnet.

Preisträger

SF web 20160701 006 27f20

Bewerben waren  vor allem einzelne Jugendliche mit einer herausragenden Aktivität im sozialen Bereich, die vielleicht Schule machen könnte, aber auch Schulklassen oder Jugendgruppen mit einem besonderem Engagement im sozialem Umfeld der Gemeinden Oberschleißheim, Unterschleißheim oder Haimhausen.

„Geheimnisse im Kopf“

Ein Theater-Projekt des COG Unterschleißheim

Inklusionstheater: mehrmalige Aufführungen durch 14 Erwachsene mit Behinderung (HPCA) und 15 Oberstufenschüler/innen des COG, u.a. im Sehbehindertenzentrum Unterschleißheim mit 500 Zuschauern. Mit beachtlicher Resonanz in der Presse (mehrfach) Ausführliche Beschreibung zum Download hier.

„Wir sind Buspaten!“

Ein Projekt der Rupert-Eggenberger-Schule Unterschleißheim

Projekt zur Streitschlichtung und sozialer Kompetenz in den Schulbussen mit Stärkung der Eigenverantwortlichkeit und des Selbstbewusstseins.
Der Grundgedanke des Projektes ist, dass ältere Schülerinnen und Schüler sich um eine möglichst störungsfreie Busfahrt zur Schule und wieder nach Hause kümmern.

Ausführliche Beschreibung zum Download hier.

„Typisierung für Rinah“

Ein Projekt der Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim

Die 12-jährige Rinah lebt mit ihrer Mutter und Schwester in Aschheim.

Rinah leidet an MDS. Darunter ver-steht man eine Gruppe von Erkrankungen des Knochenmarks, bei dem die Blutbildung nicht von gesunden, sondern von genetisch veränderten Ursprungszellen (Stammzellen) ausgeht.

Rinah ist auf Blutspenden angewie-sen, bis ein geeigneter Spender gefunden wird. Die Typisierung kostet 40 Euro je Spender. Die Klasse 7c motivierte die Schule, aus den Einnahmen des Sommerfestes einen namhaften Betrag für die Typisierung zu spenden. Ausführliche Beschreibung zum Download hier.

„Inklusion - kinderleicht, Leben mit Behinderung“

Ein Projekt der Grund- u. Mittelschule Haimhausen

In einem Klassenzimmer werden Stationen und Parcours aufgebaut.
Mit Hilfe eines Blindenstockes den richtigen Weg finden und sich orientieren lernen.
Es sollte aufgezeigt werden, welchen Herausforderungen Menschen mit Behinderung täglich ausgesetzt sind. Die Kinder werden informiert und aufgeklärt, dass Menschen mit Behinderung vielfältige und andere Begabungen haben – und brauchen, um im Leben zurecht zu kommen.
Ausführliche Beschreibung zum Download hier.

Herzlichen Glüchwunsch und herzlichen Dank für die Bewerbungen und das Engagement !!!

Herzlichen Dank für die Unzerstützung an die Druckerei Bremberger                                logo bremberger

Tombola
Die  700 Preise waren wieder sehr attraktiv!  Herzlichen Dank an alle Spender!
Wenn Sie für die Tombola Sachpreise oder Gutscheine spenden wollen, so senden sie uns eine E-mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tombola 16 01 web c9c43Tombola 2016

SF web 20160701 003 e334e