klaro 002Klasse 2000 - aktiv für gesunde Kinder

Pressebeitrag Münchner Merkur vom 14.04.2022

Frühzeitiger Beginn und langfristige, kontinuierliche Durchführung

IMG 1336 klIMG 1342 Klaro

Süchte entstehen nicht von heute auf morgen, sondern entwickeln sich häufig über einen längeren Zeitraum. Dies gilt auch für den verantwortlichen Umgang mit der Gesundheit.
Wichtige Grundlagen hierfür entstehen bereits in der Kindheit. Eine erfolgreiche Vorbeugung muss daher möglichst frühzeitig beginnen, vor dem ersten Kontakt mit Suchtmitteln, und sie sollte die Kinder über längere Zeit begleiten.

Die Unterstützung vom Lions Club Schleißheim

ZUM SELBSTVERSTÄNDNIS von LIONS gehört die Unterstützung des Gesundheits- und Präventionsprogramms KLASSE 2000.
SELBSTVERSTÄNDLICH macht das auch unser Lions Club.Wir sponsern bereits 3 Klassen der Grundschule an der Johann-Schmid-Schule in Unterschleißheim.Jetzt freuen wir uns, dass wir auch die Patenschaft für alle 4 ersten Klassen ab dem Schuljahr 2021/22 für die gesamte Grundschulzeit übernehmen.Den Kindern und Lehrerinnen wünschen wir Freude am Programm, vor allem in den Stunden mit der Gesundheitsförderin! Wir sind überzeugt davon, dass diese Investition in die Zukunft unserer Kinder gewinnbringend ist und nachhaltig wirkt.

Im Schuljahr 2019/2020/2021 sponsern wir mehrere Klassen der Grundschule an der Johann-Schmid-Straße in Unterschleißheim.

Wir als Lions Club Schleißheim fördern Klasse 2000 seit 19 Jahren und haben bisher 36.000,- Euro dafür aufgebracht.

Die Lions Clubs in Deutschland sind die wichtigsten Unterstützer dieses Projekts, 668 Clubs tragen momentan durch Patenschaften zur Umsetzung bei.
Erstmals haben im vergangenen Schuljahr über 500.000 Schülerinnen und Schüler, allein in Bayern 3.655 Klassen, am Programm teilgenommen.
(Quelle: Jahresbericht Klasse2000   2018/2019

Interdisziplinäre Ausarbeitung

Aktive Grundschulpädagoginnen und -pädagogen, Fachleute aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Sport- und Ernährungswissenschaften sowie Elternbeiräte haben das ganzheitliche Unterrichtskonzept von Klasse2000 entwickelt. Die Erfahrungen mit dem Programm werden laufend ausgewertet und gehen ebenso in die ständige Aktualisierung des Programms ein wie neuere wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ganzheitliches Aufbauprogramm mit Lehrplanbezug

Lehrkräfte und externe Gesundheitsförderer führen im Rahmen von Klasse2000 jährlich ca. 12 Unterrichtseinheiten durch. Sie erhalten dafür gut ausgearbeitet Unterrichtsvorschläge, die sie entsprechend der Lehrpläne ihres Bundeslandes einsetzen können. Jedes Kind bekommt pro Schuljahr ein eigenes Arbeitsheft, das zusammen mit weiteren Unterrichtsmaterialien von Klasse2000 in den Schulen verteilt wird.

Der Klasse2000-Unterrichtsplan bezieht sich auf die Lehrpläne. Die Methodik setzt auf spielerisches und handlungsorientiertes Lernen. Im Verlauf des Projektes werden die Kinder mit Funktionen des Körpers, insbesondere der Atmung und des Herz-Kreislauf-Systems, vertraut gemacht. Weitere Bestandteile sind u.a. Bewegung und Entspannung, Erfahrung der Sinne, soziales Lernen und Ernährung.

Die Klasse2000-Gesundheitsförderer

Im Projekt Klasse2000 wirken deutschlandweit ca. 1.000 Gesundheitsförderer mit. Dies sind speziell geschulte Fachleute aus Medizin oder Pädagogik, die in Absprache mit den Lehrkräften besondere Unterrichtseinheiten durchführen. Die Gesundheitsförderer erhöhen durch ihren Besuch die Aufmerksamkeit der Kinder und fördern deren Motivation, an den Themen mit den Lehrern weiterzuarbeiten.

[ Gesundheitsförderer ]

Die Elternarbeit

Jährliche Elternbriefe und die Projektzeitung KLARoTEXT (aktuelle Auflage: 215.000) informieren die Familien der teilnehmenden Kinder und alle am Programm Beteiligten. Zur Programmeinführung werden Elternabende und Informationsveranstaltungen angeboten. Die Kinder tragen die Themen der Gesundheitsförderung in die Familien. Eine Befragung von Eltern zeigte, wie Themen des Klasse2000-Unterrichts zu Hause weiter vertieft werden: Drei von vier Kindern berichten in den Familien über Unterrichtsstunden zum Thema „Ernährung“ und jedes zweite Kind zum Thema „Bewegung und Herz/Kreislauf“.

[Unterstützung der Eltern ]

Zusammenarbeit zwischen Schule, Gesundheitsförderern und Eltern

Erfolgreiche Prävention ist nur gemeinsam möglich. Deshalb setzt Klasse2000 auf die Partnerschaft zwischen allen Beteiligten. Das Programm strebt eine möglichst enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schule und Gesundheitsförderern sowie eine Einbindung des schulischen Umfeldes an.

Finanzierung durch Patenschaften und Spenden

Die Finanzierung erfolgt durch eine Patenschaften: Einzelpersonen oder Organisationen übernehmen die Patenschaft für eine Klasse. Eine Patenschaft beträgt 250 € pro Klasse und Schuljahr. Da Klasse2000 von der 1. bis zur 4. Klasse läuft und die Inhalte aufeinander aufbauen, ist es sinnvoll, eine Patenschaft über die vier Jahre aufrecht zu erhalten.
Der Name des Paten wird in der Schülermappe eingetragen und auf Wunsch im Internet veröffentlicht.

[ Patenschaft ]

Natürlich können Sie Klasse2000 auch durch eine Spende unterstützen - wir freuen und über jede Hilfe.